Bildungsqualität heute ist Voraussetzung für Fachkräfte von morgen

IBQ-Bildungstrend -

Zu den heute veröffentlichten Ergebnissen der Studie zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen erklärt Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold:

„Die Ergebnisse des Bildungstrends in Baden-Württemberg sind schlicht desolat. Wir sehen die Entwicklung mit großer Sorge und auch Unverständnis. Schließlich ist der Negativtrend bereits seit Jahren erkennbar, nicht nur wir mahnen deshalb seit Jahren an, die Bildungsqualität zu verbessern. Aber: Alle Ankündigungen und Maßnahmen, wie die Einrichtung eines Zentrums für Schulqualität, zeigen keinerlei Wirkung – im Gegenteil.

Wir brauchen heute und in Zukunft dringend qualifizierte Fachkräfte, um die großen Herausforderungen wie die Klimawende oder die wirtschaftliche Transformation zu meistern. Mit erheblichen Schwächen schon in den Kernkompetenzen von Grundschülern wird sich die Situation dagegen weiter verschärfen.

Die Landesregierung muss dringend handeln. Dazu gehört insbesondere auch die Unterrichtsversorgung, gerade in Grundschulen – und zwar durch mehr Lehrkräfte, aber auch mit unmittelbaren Maßnahmen. So dürfen beispielsweise pädagogische Tage des Lehrpersonals nicht mehr in der schon knappen verbleibenden Unterrichtszeit stattfinden, sondern gehören in die Ferienzeiten.“