BWHT-Ehrenpräsident Möhrle verstorben

Nachruf -

Wir trauern um Joachim Möhrle, der am 17. Oktober 2022 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

Herr Möhrle war als erfolgreicher Unternehmer und Gesellschafter eines Autohauses über 40 Jahre lang auf vorbildliche Weise aktiv in zahlreichen Ehrenämtern auf regionaler, Landes- und Bundesebene. Zunächst Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, übernahm er von 2005 bis 2015 auch Verantwortung als Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) und von 2004 bis 2015 als Präsidiumsmitglied des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Nach seinem Ausscheiden ernannte ihn der BWHT zum Ehrenpräsidenten.

Für sein vorbildliches Wirken für das Handwerk und die Gesellschaft erhielt er zahlreiche Auszeichnungen - unter anderem das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Joachim Möhrle hat sich aber nicht nur um das baden-württembergische Handwerk, sondern die gesamte mittelständische Wirtschaft unseres Landes verdient gemacht. So hatte er sich stets zum Ziel gesetzt, in der Vertretung der Interessen des Handwerks den Ansprüchen und Erfordernissen einer modernen Zeit gerecht zu werden und sich für eine gute Zukunft der Handwerksberufe stark zu machen.  Seine Ära als Präsident war geprägt von entscheidenden Herausforderungen nach der Änderung der Handwerksordnung im Jahr 2004 sowie der Finanz- und Wirtschaftskrise in den Jahren 2008 und 2009. Es war ihm immer ein Anliegen, das Handwerk nach außen einheitlich zu vertreten. Und er hat diesen Interessen in beeindruckender Weise und durch hohen persönlichen Einsatz bei der Politik immer wieder Gehör verschafft. Dafür wurde ihm eine hohe Wertschätzung nicht nur seiner Mitglieder, sondern auch der Adressaten in Politik und Gesellschaft - über Partei- und Branchengrenzen hinweg - zuteil. Wegbegleiter würdigen sein gewinnendes Auftreten und seine Redekunst. Auch das Wohl der Allgemeinheit hatte er stets im Blick: Er verfügte über eine enorme kommunalpolitische Erfahrung, die er unter anderem in 24 Jahren Tätigkeit als Stadtrat von Freudenstadt und in seinem 12 Jahre währenden Ehrenamt als Kreishandwerksmeister des Landkreises Freudenstadt erworben hatte.

Wir sind dankbar, diesen in besonderem Maße engagierten Menschen, dem zahlreiche Persönlichkeiten des Handwerks BW viel zu verdanken haben, gekannt und mit ihm zusammengearbeitet zu haben.

Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl. Wir werden Joachim Möhrle stets ein ehrendes Andenken bewahren.