Das Handwerk steht für Demokratie und Vielfalt

Positionierung zur aktuellen Politik -

Im Zuge der aktuellen Entwicklungen hat sich das Handwerk in Baden-Württemberg positioniert und sich für Demokratie und gegen Abschottung ausgesprochen.

Das Handwerk in Baden-Württemberg steht für Demokratie, Grundrechte und Vielfalt. Der Baden-Württembergische Handwerkstag begrüßt alle Aktivitäten in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, engagiert für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung einzutreten. Kritik an politischen Entscheidungen und das Eintreten für die Interessen unseres Wirtschaftszweigs gehören zu diesem demokratischen Engagement dazu.

Das Grundgesetz mit seinen unverrückbaren Grundrechten bietet den Menschen und Betrieben in Deutschland seit 75 Jahren eine stabile Basis für ein gutes Leben und wirtschaftlichen Erfolg. Demokratie und Marktwirtschaft haben dieselben Wurzeln. Beides gilt es zu schützen. Das Handwerk selbst ist mit seinem System der Selbstverwaltungsorganisationen täglich gelebte Demokratie. Wir setzen daher auf ein gesellschaftliches Miteinander, Toleranz und Weltoffenheit. Unsere Unternehmerschaft und die Belegschaften zeigen seit vielen Jahrzehnten ein Bild der Vielfalt auch hinsichtlich der Nationalitäten. Hetze und Ausgrenzung haben da keinen Platz. Handwerk BW wendet sich daher entschieden gegen jeden, der Unsicherheit sät, Ängste schürt und auf Abschottung setzt.