Ehrenamtsakademie: Anmeldung jetzt möglich

Neues Projekt des Handwerks -

Auch im Handwerk gibt es Ehrenamt. Tausende Handwerkerinnen und Handwerker engagieren sich in Baden-Württemberg zusätzlich zu ihrem Broterwerb ehrenamtlich in den Handwerksorganisationen. Nun startet Handwerk BW die „Ehrenamtsakademie für das Handwerk in Baden-Württemberg“. Im Rahmen eines vom Land geförderten Projekts wird aktiven und potenziellen Ehrenamtlern eine kostenfreie Seminarreihe angeboten.

Nicht nur die aktuellen und zukünftigen Mitglieder der Vollversammlungen der acht Handwerkskammern sowie die Ehrenamtsträger in den knapp 60 Fachverbänden, den 35 Kreishandwerkerschaften und den rund 600 Innungen im Land sind eingeladen, das Angebot kostenlos nutzen. Ebenso will die Akademie alle ansprechen, die Interesse an der Übernahme eines Ehrenamtes im Handwerk haben. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Seminare finden zunächst bis Ende 2024 in den Bildungsakademien der Handwerkskammern statt.

„Das Ehrenamt ist das Rückgrat der handwerklichen Selbstverwaltung. Nur dadurch, dass sich tausende Handwerkerinnen und Handwerker nach der Arbeit im Betrieb noch die Zeit nehmen, sich für andere zu engagieren, können Gesellen und Meister geprüft und die Interessen des Handwerks öffentlich vertreten werden. Wir freuen uns, dass wir diesem herausragenden Einsatz mit den Seminaren der „Ehrenamtsakademie“ nun etwas zurückgeben können“, so Handwerk BW-Präsident Rainer Reichhold. Neben der Vermittlung von Sach- und Strukturkenntnissen gehe es bei den Veranstaltungen des neuen Angebots auch darum, sich mit Gleichgesinnten gewerkeübergreifend auszutauschen und zu vernetzen. „Ehrenamt bedeutet schließlich immer auch Gemeinschaft“, bekräftigt Reichhold.

„Einführung ins Ehrenamt im Handwerk“, „Versammlungsleitung, Aufgabendelegation und zeitgemäße Führung“ sowie „Rhetorik – Souverän auftreten und reden“ lauten die Titel der drei Seminare, die von November 2023 bis November 2024 je viermal angeboten werden, verteilt auf die acht Kammerbezirke. Die Anmeldung ist ab sofort über die projekteigene Website www.ehrenamt-handwerk-bw.de möglich. Dort sind auch alle Infos zu Kursinhalten und -referenten zu finden. Die Teilnahme an den Tagesseminaren ist kostenlos, die Platzzahl jeweils begrenzt.

Die „Ehrenamtsakademie für das Handwerk in Baden-Württemberg“ ist Teil des Förderprogramms „Horizont Handwerk“ und wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, ZDH-ZERT GmbH, weiteren Förderern sowie aus Eigenmitteln der Mitgliedsorganisationen von Handwerk BW. Das Konzept ist in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern sowie den Vorstandsverbänden des Unternehmerverbands Handwerk Baden-Württemberg entstanden.