Entlastung für alle energieintensiven Betriebe notwendig

Energie -

Die Bundesregierung hat sich nach langem Ringen auf auf ein Strompreispaket geeinigt. Dazu hat sich Handwerk BW-Hauptgeschäftsführer Peter Haas geäußert.

„Das Strompreispaket ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Mit dieser Abkehr vom reinen Industriestrompreis hat die Bundesregierung Einsicht gezeigt. Er bietet vielen Betrieben im produzierenden Gewerbe – wie zum Beispiel Bäckereien oder Betrieben im Metallhandwerk - konkrete Entlastungen mit einem konkreten Zeitplan und schafft so Planungssicherheit. Aber nicht alle blinden Flecken bezüglich des Handwerks wurden korrigiert. Dienstleistende Handwerksbetriebe gehen leer aus. Friseure, Textilreiniger und auch Teile des Kfz-Gewerbes dürfen beim Strompreispaket nicht vergessen werden. Hier muss die Bundesregierung nachsteuern, um das Handwerk nachhaltig zu stärken und Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden. Eine Entlastung ist für alle energieintensiven Betriebe dringend notwendig, um eine drohende Existenzgefährdung abzuwenden.“