Erweiterung der Innovationsfinanzierung 4.0 um die Säule „Künstliche Intelligenz“

Ab dem 1. Dezember 2024 setzt die L-Bank ein Zeichen für die Zukunft des Mittelstands in Baden-Württemberg: Mit einem neuen Förderschwerpunkt auf Künstliche Intelligenz (KI) bietet das Programm Innovationsfinanzierung 4.0 gezielte Unterstützung für Unternehmen, die auf digitale Innovation und Wettbewerbsfähigkeit setzen.

Der Mittelstand in Baden-Württemberg steht vor einem tiefgreifenden Wandel: Digitalisierung und Zukunftstechnologien prägen zunehmend die Wirtschaft. Insbesondere Künstliche Intelligenz (KI) bietet Unternehmen enormes Potenzial, ihre Effizienz, Flexibilität und Innovationskraft zu steigern.

Um diese Entwicklung gezielt zu fördern, erweitert die L-Bank ihr Förderprogramm Innovationsfinanzierung 4.0 ab dem 01.12.2024 um einen neuen Förderschwerpunkt auf KI-Innovationen. Damit setzt die L-Bank ein Signal: KI gilt als Schlüsseltechnologie für die Zukunft. Das Förderprogramm unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Integration von KI-Lösungen – sei es durch die Entwicklung einer KI-Strategie oder die Implementierung innovativer Technologien in Geschäftsprozesse. Dies schließt sowohl Technologieanbieter als auch Anwenderunternehmen ein.

Die neue Initiative der L-Bank hilft insbesondere mittelständischen Unternehmen, die Herausforderungen von KI-Investitionen in Technologie und Know-how zu meistern, und stärkt so die Wettbewerbsfähigkeit der baden-württembergischen Wirtschaft nachhaltig.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Merkblatt.