Handwerk bietet für alle den richtigen Beruf
Woche der Ausbildung -
In Zeiten, die weltpolitisch und pandemisch herausfordernd sind, wünschen sich die meisten von uns zwei Dinge: Sicherheit und Perspektive. Eine Ausbildung im Handwerk bietet genau das. Wie in vergangenen Krisen bereits mehrfach bewiesen, zeigt sich das Handwerk als Stabilitätsfaktor der Wirtschaft in Baden-Württemberg. Dazu Peter Haas, Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT): „Die Chancen auf eine erfüllende Ausbildung im Handwerk sind so gut wie nie. Zudem warten nach der Ausbildung zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegs- und Karrierechancen und Angebote in den Bereichen Gründung und Übernahme.“
Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Bewerbung in den Betrieben jederzeit möglich ist – es gibt viele freie Ausbildungsplätze. Informationen zum Bewerbungsprozess gibt es in den Online-Stellenbörsen der Handwerkskammern. Pandemiebedingt waren Praktika nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Das ändert sich jetzt – spannende Praktika warten in den Betrieben auf alle Interessierten. Eine einfache Nachfrage per Anruf beim Wunschbetrieb genügt.
Die Handwerksorganisationen haben spezielle Angebote zur „Woche der Ausbildung“ entwickelt, so bieten viele Handwerkskammern besondere Webseminare an. Bei der Handwerkskammer Ulm gibt es einen Beratungsaktionstag, außerdem eine Virtual Reality Aktion mit kooperierenden Schulen zur Vorstellung von Ausbildungsberufen. Die Handwerkskammer Region Stuttgart startet das Azubi-Speeddating, die Kammer Konstanz bietet Telefonsprechstunden an.
Um weiterhin viele junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern, stellt das Handwerk umfangreiche Angebote zur Berufsorientierung, vor allem an Gymnasien, zur Verfügung. Diese sind auf der gemeinsamen Webseite der Handwerkskammern, www.handwerks-power.de, zu finden. Weitere Informationen und Online-Veranstaltungen finden sich auch auf der Seite der „Stunde des Handwerks“, www.handwerks-power.de/stunde-des-handwerks.