Handwerk BW begrüßt Korrektur des Bundes bei Härtefallhilfen

Nachdem vergangene Woche der Haushaltsausschuss des Bundestags Unterstützung für Öl- und Pelletsverbraucher im Rahmen der Energie-Härtefallhilfen abgelehnt hatte, sollen diese Pressemeldungen zufolge nun doch eingeschlossen werden. Bund und Länder hatten diese Unterstützung im Dezember ursprünglich bereits vereinbart. Dazu erhalten Sie ein Statement des Handwerk BW-Hauptgeschäftsführers Peter Haas:

„Die Ehrenrunde war unnötig und sie hat noch mehr Zeit gekostet - aber das Ergebnis zählt. Das Unverständnis für den Ausschluss von Öl und Pellets als Energiearten, für deren gestiegene Kosten in besonderen Fällen Härtefallhilfen gewährt werden können, ging quer durch die Republik. Aber die klare Kritik gerade auch von den Organisationen des Handwerks an den Haushaltspolitikern im Bundestag hat Wirkung gezeigt. Eine gute Nachricht für unsere betroffenen Betriebe. Denn gerade im ländlichen Raum ist Öl ein bedeutendes Thema.“