HANDWERK BW-Standpunkt: Klimapolitik

Der neue HANDWERK BW-Standpunkt befasst sich mit der Klimapolitik. Der weltweite Ausstoß an klimaschädlichen Emissionen steigt jährlich weiter an. HANDWERK BW setzt sich dafür ein, dass wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische Politik münden und ist für einen wirksamen und effizienten Klimaschutz.

Um den Klimawandel zu begrenzen, sind zum einen effiziente Instrumente notwendig, die Marktverzerrungen, Wettbewerbsnachteile und den Aufbau von Bürokratie begrenzen. Diese Instrumente sollten anhand ihrer ökologischen und ökonomischen Effektivität und Effizienz bewertet und ausgewählt werden.

Wichtig aus Sicht von HANDWERK BW ist auch, die CO2-Emissionen durch Zertifikatehandel, aber auch durch emissionsarme Lösungen und Technologien zu begrenzen. Um den globalen Ausstoß von CO2-Emissionen zu senken, benötigt es jedoch zusätzlich Anreize, um weltweit klimafreundliches Verhalten zu erreichen.