Handwerk erwartet schnelle Umsetzung

Gaspreisbremse -

Die Bundesregierung hat ihre Pläne für einen umfassenden Abwehrschirm und eine Gaspreisbremse vorgestellt. Dazu erklärt Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold:

„Mit dem von Bundeskanzler Scholz vorgestellten „Doppel-Wumms“ ist endlich Entlastung für unsere Handwerksbetriebe in Sicht, die in den bisherigen Entlastungspaketen nicht berücksichtigt wurden. Das ist eine gute Nachricht.

Allein: Bislang sind dies nur Ankündigungen, ein konkreter Zeitplan wurde nicht vorgelegt. Wir weisen bereits seit Wochen darauf hin, dass die Zeit gerade für die vielen kleinen Betriebe drängt und hier jeder Tag zählt. Wann und wie deutlich die Preisdeckel wirken und wie weitere Hilfsprogramme aussehen, steht noch nicht fest. Wir werden den Druck im Sinne der Betriebe weiter hochhalten, bis die neuen Regelungen in Kraft sind. Und: Wir erwarten, dass das Bund-Länder-Treffen kommende Woche die Umsetzung wichtiger Unterstützungsmaßnahmen nicht verzögert.

Dieses wuchtige Paket ist auch Ergebnis der seit Wochen unablässigen Gespräche der Handwerksorganisationen in Bund und Land, in denen wir Unterstützung für die Betriebe eingefordert haben. Kanzler, Wirtschafts- und Finanzminister sprechen mittlerweile explizit von Handwerk, dieser wichtige Wirtschaftszweig scheint endlich kein blinder Fleck mehr zu sein.“