Information zum Volksbegehren „Landtag verkleinern“

Aufgrund von Nachfragen, die uns aus der Mitgliedschaft erreicht haben, was es mit dem Volksbegehren „Landtag verkleinern“ auf sich hat und wie man sich beteiligt, hier die wichtigsten Informationen:

Das Volksbegehren strebt eine Verkleinerung des Landtags an, indem die Zahl der Wahlkreise von derzeit 70 auf 38 reduziert wird. Dies würde eine deutliche Verringerung der Mandate bedeuten und könnte laut Initiatoren erhebliche Einsparungen in Millionenhöhe zur Folge haben. Kritiker des neuen, geltenden Wahlrechts befürchten, dass eine Reform zu einer Aufstockung des Landtags auf bis zu 220 Abgeordnete führen könnte. Mit der Einführung des Zwei-Stimmen-Wahlrechts könnte es zu mehr Überhangs- und Ausgleichsmandaten kommen.

Noch bis zum 11. Februar 2025 können Unterstützer ihre Stimme für das Volksbegehren abgeben. Dazu müssen Formulare ausgefüllt und unterschrieben werden. Diese sind u.a.  auf der Website der Initiatoren unter www.landtag-verkleinern.com verfügbar. Die ausgefüllten Vordrucke können entweder per Post an die Rathäuser geschickt oder dort persönlich abgegeben werden.