Innovationsgutschein bringt Mittelstand und Start-ups zusammen

Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg -

Neue Förderlinie unterstützt Kooperationen für innovative Lösungen.

Seit Januar 2026 können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Baden-Württemberg den neuen Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-ups“ beantragen. Mit der neuen Förderlinie unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gezielt die Zusammenarbeit etablierter Unternehmen mit innovativen Start-ups.

Ziel des Programms ist es, die Innovationskraft des Mittelstands zu stärken, indem Erfahrung, Marktkenntnis und Produktionskompetenz mit digitalen Kompetenzen, neuen Technologien und der Innovationsdynamik von Start-ups verbunden werden. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut betont den Mehrwert solcher Kooperationen für beide Seiten.

Innovative Lösungen aus Start-ups fördern

Der Innovationsgutschein ist Teil des bewährten Förderprogramms "Innovationsgutscheine für kleine und mittlere Unternehmen" und ergänzt dieses um eine neue Gutscheinlinie. Gefördert wird der Erwerb innovativer Produkte oder Dienstleistungen von Start-ups, um unternehmensinterne Prozesse zu verbessern oder neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Die Vorhaben können dabei sowohl nach innen als auch nach außen gerichtet sein.

Wer kann den Gutschein beantragen?

Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder der Freien Berufe mit Sitz oder Betriebsstätte in Baden-Württemberg. Voraussetzungen sind:

  • bis zu 250 Mitarbeitende (Vollzeitäquivalente)
  • Vorjahresumsatz bis 50 Millionen Euro oder
  • Bilanzsumme bis 43 Millionen Euro

Förderung und Antragstellung

Der Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-ups“ fördert innovative Vorhaben im Rahmen einer Anteilsfinanzierung mit:

  • bis zu 20.000 Euro Zuschuss
  • 50 Prozent Fördersatz

Die Antragstellung erfolgt online über das Förderportal der L-Bank.

Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg oder der L-Bank.