Junge Frauen für Handwerksberufe begeistern
Girls' Day -
„Der Girls' Day ist eine wichtige Initiative, um geschlechtliche Vielfalt zu fördern und Chancengleichheit in den Handwerksberufen zu schaffen“, sagt Rainer Reichhold, Präsident von Handwerk BW. „Dieser Tag bietet den Betrieben eine hervorragende Möglichkeit, jungen Frauen zu zeigen, dass Handwerk auch Frauensache sein kann. Handwerk steht für Kreativität und Innovation und bietet sehr gute Karrierewege in einem zukunftssicheren Umfeld. Bei über 130 Ausbildungsberufen ist für alle etwas dabei.“
Ein Einblick in die Berufswelt soll Mädchen bei der Zukunftsentscheidung helfen – Schülerinnen lernen Berufe kennen, die sie sonst eher selten für sich in Betracht ziehen. Anlagenmechanikerin, Elektronikerin, Malerin oder Dachdeckerin – die Möglichkeiten für Frauen im Handwerk sind groß. Frauen, die an eine Karriere im Handwerk denken, werden seit einiger Zeit von Handwerk BW und mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums durch das Projekt „Frauen im Handwerk“ gestärkt. Darin enthalten sind Angebote zur klischeefreien Berufsorientierung und ein Mentorinnen-Netzwerk für weibliche Auszubildende zum persönlichen Coaching und Austausch.
„Für ein starkes Handwerk brauchen wir die volle Kraft. Betriebe sollten den Girls' Day als Gelegenheit nutzen, um Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Unsere Türen stehen offen, um zu inspirieren und junge Talente zu fördern, unabhängig vom Geschlecht“, erklärt Reichhold. Gemeinsam mit den Partnern der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ bietet Handwerk BW am Abend des Girls' Day außerdem einen digitalen Elternabend an, der den Teilnehmenden die Chancen in MINT-Berufen aufzeigen will. Dabei können Eltern mit jungen Frauen in MINT-Berufen ins Gespräch kommen. Der digitale Elternabend findet am 25. April um 19.00 Uhr statt. Hier einwählen.