Neue Förderprogramme für Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft starten

Förderprogramme für Unternehmen -

L-Bank und Umweltministerium unterstützen Unternehmen ab Dezember 2025 mit neuen Finanzierungs- und Zuschussprogrammen für Ressourceneffizienz und Circular Economy.

Nachhaltiger wirtschaften, Kosten senken, unabhängiger werden: Ressourceneffizienz und zirkuläres Wirtschaften sind zentrale Bausteine für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg. Wer Rohstoffe durch Wiederverwendung, Reparatur und Recycling möglichst lange im Kreislauf hält, macht sich unabhängiger von globalen Lieferketten und steigenden Rohstoffpreisen. Gleichzeitig reduzieren effiziente Produktionsprozesse Betriebskosten, Umweltbelastungen und CO₂-Emissionen.

Um Betriebe bei dieser Transformation zu unterstützen, startet die L-Bank zum 1. Dezember 2025 ein neues Förderprogramm „Umweltfinanzierung“. Es umfasst zwei Schwerpunkte und richtet sich an kleine, mittlere und große Unternehmen:

  • Umweltschutz
  • Kreislaufwirtschaft (Circular Economy)

Die Umweltfinanzierung entsteht in Kooperation mit der KfW. Auf Basis des bestehenden KfW-Umweltprogramms bietet die L-Bank zusätzlich verbesserte Konditionen, um Investitionen in nachhaltige Technologien, Prozesse und Anlagen zu erleichtern.

Attraktiver Zuschuss für KMU ab 2026

Zu Beginn des neuen Jahres legt das Umweltministerium ein weiteres starkes Instrument auf:

  • Ein Zuschuss von bis zu 40 Prozent für Investitionen in Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz. Gefördert wird über das EU-Programm EFRE InvestRE, speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Passend dazu kann künftig ein Kombi-Darlehen der L-Bank genutzt werden, das den Zuschuss optimal ergänzt und die Finanzierung erleichtert.

Mit den neuen Programmen werden Unternehmen gezielt dabei unterstützt, nachhaltiger zu wirtschaften und ihre Zukunftsfähigkeit zu stärken.