Neuer Flyer informiert über Stipendienprogramme für Auszubildende

Berufliche Bildung stärken -

Die akademischen Begabtenförderungswerke öffnen ihre Stipendienangebote für Auszubildende. Ein neuer Flyer gibt einen kompakten Überblick und steht ab sofort zum Download bereit.

Seit Anfang 2024 bieten die akademischen Begabtenförderungswerke erstmals auch Stipendienprogramme für Auszubildende an. Möglich wird dies durch das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderte Pilotprojekt „Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderung“ (BAFF).

Ziel des Projekts ist es, die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung zu stärken und die Attraktivität der dualen Ausbildung weiter zu erhöhen. Mit der Öffnung der Begabtenförderung für Auszubildende wird eine bisher bestehende Lücke geschlossen. Gleichzeitig profitieren Teilnehmende beider Bildungswege von einer stärkeren Verzahnung der Angebote – insbesondere im ideellen Förderbereich, der bislang überwiegend auf Studierende ausgerichtet war.

Um Ausbildungsbetriebe, Jugendliche und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren gezielt zu informieren, haben die akademischen Begabtenförderungswerke gemeinsam mit der Stiftung Begabtenförderung Berufliche Bildung (SBB) einen neuen Überblicks-Flyer entwickelt. Unter dem Titel „Talente erkennen. Neue Wege eröffnen.“ stellt er die Stipendienmöglichkeiten für Auszubildende kompakt und verständlich dar.

Der Flyer steht ab zum Download bereit und kann in der Berufsorientierung sowie in der Ansprache von Auszubildenden und Betrieben eingesetzt werden.