„Ofenhelden“ gesucht

Berufsausbildung -

Mit dem Motto „Get the Fire“ will der Gesamtverband OfenBau e.V. Lust machen auf die Ausbildung zum Ofen- und Luftheizungsbauer. Ein Flyer und eine Website informieren über Inhalte der Ausbildung, Voraussetzungen, Ablauf und Dauer.

„Mach dein Ding. Gestalte deine Zukunft mit Feuer und Flamme. Bringe Menschen die behagliche Wärme eines echten, natürlichen Feuers ins Haus“, so werden die künftigen Ofenhelden angesprochen. Auf der Website erzählen angehende Ofenbauer, warum sie diesen Beruf erlernen und erklären, was alles dazu gehört: Vom Entwurf, der Umsetzung mit CAD-Programmen, über die Arbeit mit verschiedenen Werkstoffen wie Keramik und Naturstein, bis zur Installation und Wartung. Interessierte finden außerdem eine Liste von Ausbildungsbetrieben, die auch Praktika und Schnuppertage anbieten. Karriereweg werden aufgezeigt und Ausbildungsbotschafter vorgestellt. Auf der Liste der Ausbildungsbetriebe finden sich fünf Unternehmen aus Baden-Württemberg.

www.ofenhelden.info/