Praktikumswochen BW können Erfolge verbuchen

Berufliche Orientierung -

In den Pfingstferien und den zwei darauffolgenden Wochen haben im Rahmen der Praktikumswochen Baden-Württemberg jede Woche über tausend Praktikumstage, davon ca. 20% im Handwerk, stattgefunden. Die Praktikumstage wurden über die Plattform „Praktikumswochen BW“ vermittelt.

Viele Schülerinnen und Schüler, die zum Großteil in diesem oder im kommenden Jahr ihren Schulabschluss machen, hatten die Möglichkeit, an einzelnen Tagen verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen. Dabei gaben ca. 90% der Schüler an, Einblicke in vorher unbekannte Unternehmen bekommen zu haben und ca. 80% konnten einen ihnen bisher unbekannten Ausbildungsberuf kennenlernen.

Die teilnehmenden Betriebe haben die Schüler überzeugt, sodass sich eine große Mehrheit vorstellen kann, im besuchten Unternehmen eine Ausbildung zu starten. Das Handwerk erhofft sich deshalb für den Herbstzeitraum weiter steigende Schülerzahlen.

Bereits jetzt ist es für Unternehmen und Schüler möglich, sich auf der Plattform (www.praktikumswochen-bw.de) für den nächsten Zeitraum, der die Herbstferien 2023 und die zwei davorliegenden Wochen umfasst, zu registrieren.