Begabtenförderungswerke öffnen Türen für berufliche Talente

Berufsausbildung -

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat zum Jahresbeginn 2024 eine wegweisende Veränderung eingeführt: Die bislang auf akademische Talente fokussierten Begabtenförderungswerke öffnen sich erstmals für die berufliche Bildung.

Die Pilotförderung mit dem Namen "Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderungswerke" (BAFF) markiert einen bedeutsamen Schritt in der Förderung von Talenten in verschiedenen Bildungsphasen.

Die BAFF-Pilotförderung bringt zwei entscheidende Neuerungen mit sich: Erstens erweitern die Begabtenförderungswerke ihren Fokus auf die berufliche Bildung, und zweitens wird die Stipendienförderung nun auch in der frühen Phase der Ausbildung angeboten. Eine wegweisende Entwicklung, die insbesondere für berufliche Talente bedeutende Möglichkeiten eröffnet, bereits zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn von gezielter Förderung zu profitieren.

Die Zielgruppen dieser Öffnung sind vielfältig: Einerseits sollen Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung als Stipendiaten im Aufstiegsstipendium oder Weiterbildungsstipendium von erweiterten Angeboten der Begabtenförderungswerke profitieren.

Andererseits erhalten nun auch Auszubildende in anerkannten Ausbildungsgängen die Möglichkeit, ideelle und finanzielle Unterstützung von neun Begabtenförderungswerken zu erhalten. Etwa 1.000 Auszubildende sollen im Laufe der nächsten Jahre aufgenommen werden, wobei die Auswahl nach individuellen Präferenzen erfolgt. Die SBB beteiligt sich zudem an einem Gemeinschaftsprojekt mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Für weiterführende Informationen zu den Angeboten und Bewerbungsmöglichkeiten verweisen wir auf die Homepage des BMBF unter www.bmbf.de/begabtenfoerderung sowie auf die Websites der teilnehmenden Begabtenförderungswerke.