Steigende Schülerzahlen bei den Praktikumswochen

Berufsbildung -

7.674 Praktikumstage, davon 1.458 im Handwerk, konnten in diesem Jahr mit Hilfe der Vermittlungsplattform www.praktikumswochen-bw.de in Baden-Württemberg durchgeführt werden. Im Verhältnis zum Vergleichszeitraum 2022 ist das eine Steigerung von rund 15%.

Obwohl sich das Handwerk noch eine deutliche Steigerung bei den Schülerzahlen wünscht, sind das gute Nachrichten. Immer mehr Schülerinnen und Schüler melden sich auf der Plattform an. Die Praktikumswochen sind deshalb eine tolle Chance für Unternehmen, zukünftige Azubis zu finden. 83% der Jugendlichen gaben an, dass sie sich vorstellen können, in einem der kennengelernten Unternehmen eine Ausbildung zu machen.

Um an den Praktikumswochen teilzunehmen, melden sich Betriebe und Schüler unter www.praktikumswochen-bw.de an. Betriebe können einzelne Praktikumstage anbieten und die Vermittlung starten. Für Schülerinnen und Schüler bietet sich so die Möglichkeit, verschiedene Betriebe während des Aktionszeitraums kennenzulernen.

Die Praktikumswochen werden auch im Jahr 2024 stattfinden.

Aktionszeiträume:  11. März bis 5. April 2024 und 14. Oktober bis 1. November 2024.