Steigendes Interesse an Praktikumswochen

Berufsorientierung -

Rund um Ostern haben in Baden-Württemberg 4.827 Praktikumstage stattgefunden, die über die Plattform „Praktikumswochen BW“ vermittelt wurden.

Das Format der Praktikumswochen BW, bei der Praktikumseinzeltage angeboten werden, interessiert immer mehr Schülerinnen und Schüler. Im Vergleich zum Sommerzeitraum haben 56% mehr Jugendliche die Vermittlung auf der Plattform gestartet. Für Betriebe sind die Praktikumswochen deshalb eine gute Gelegenheit, vielen potenzielle Azubis ihr Unternehmen zu zeigen.

Die Praktikumstage zeigen Wirkung. 84% der Teilnehmer können sich vorstellen, in einem der kennengelernten Unternehmen eine Ausbildung zu machen. Und auch die Betriebe melden, dass sie sich 90% der Praktikanten als Azubis vorstellen können. Ab sofort ist es für Unternehmen und Schüler möglich, sich auf der Plattform (www.praktikumswochen-bw.de) für den nächsten Zeitraum, der in den Herbstferien 2024 und den zwei davorliegenden Wochen stattfindet, zu registrieren.