Über 10.000 Betriebe zu Personalfragen beraten
Handwerk 2025 -
Knapp die Hälfte (49%) der Beratungen im Jahr 2021 drehten sich um das Personalmarketing. An zweiter Stelle standen Beratungen zur Personalführung: Jede vierte Beratung (26%) hatte Führungsfragen zum Thema. An dritter Stelle (13%) folgt die Mitarbeiterbindung. Diese Verteilung zeigt, dass im Handwerk trotz der Pandemie Fachkräfte rar sind. Die Betriebe brauchen daher gute Ideen, um neue Mitarbeiter zu finden. Gleichzeitig müssen die derzeitigen Mitarbeiter im Betrieb gehalten werden - wozu eine gute Führung ein dienliches Instrument ist.
Jede zweite Beratung wurde von einem Betrieb mit weniger als zehn Beschäftigten in Anspruch genommen. Neben der klassischen Beratung einzelner Betriebe wurden 32 Web-Seminare zu Personalthemen durchgeführt. Außerdem gab es regelmäßig Themen des Monats, in denen ein spezielles Anliegen im Detail behandelt wird.
Auch 2022 haben die Personalberatungen neben der Beratung interessante Angebote für die Betriebe. Den Start machen die Themen "Migranten als Fachkräfte der Zukunft" sowie "Feedback geben und annehmen". Alle Angebote finden sich im Personalbereich der