Über 713 Mio. Euro für den baden-württembergischen Mittelstand

Bürgschaftsbank und MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg leisteten 2022 einen wichtigen Beitrag, die KMU im Land zu stärken.

Denn: Die deutsche Wirtschaft war von großer Unsicherheit geprägt: Nicht nur die Corona-Krise und die Lieferketten-Problematik stellten die Unternehmen im Land weiterhin vor große Herausforderungen, sondern auch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hinterließ tiefe Spuren. Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr 1.941 Vorhaben mit einem Bürgschafts- und Garantievolumen von 410,5 Mio. Euro begleitet - allein 550 davon im Handwerk, welches damit im Branchenvergleich an der Spitze steht.

11. Handwerkspreis der Deutschen Bürgschaftsbanken

Erster Platz für die Holzhaus Fabrik GmbH aus Breisach: Diese überzeugte mit individuellen, schlüsselfertigen Holzhäusern beim Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz wurde das junge Unternehmen offiziell als Landessieger Baden-Württemberg geehrt. Ihr Geschäftsmodell unterscheidet sich darin, dass sie keine Holzhäuser bauen, die aus einem Katalog stammen, sondern sie ganz individuell nach Kundenwünschen und schlüsselfertig produzieren - mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit.

Zur Pressemitteilung der Bürgschaftsbank gelangen Sie hier.