Umsatz und Beschäftigung 3.Quartal 2023

Wirtschaft -

Nach der vierteljährlichen Handwerksberichterstattung des Statistischen Landesamtes ist der nominale – nicht preisbereinigte - Umsatz im zulassungspflichtigen Handwerk um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Preisbereinigt dürfte der Umsatz nach Einschätzung von HANDWERK BW leicht gesunken sein.

In sechs der sieben Handwerksgruppen gab es ein nominales Umsatzwachstum. Besonders kräftig stiegen die Umsätze im Kfz-Gewerbe (+11,2%). Dank der verbesserten Liefersituation hat sich im Vorjahresvergleich die Umsatzlage deutlich verbessert. Zu bedenken ist allerdings, dass zur guten Umsatzentwicklung auch der Abbau von Altaufträgen beitrugen.

Im Bauhauptgewerbe sank der nominale Umsatz um 0,5 Prozent. Die Baukrise ist damit nun auch in nominalen Zahlen umsatzwirksam geworden.

Im zulassungsfreien Handwerk stieg der Umsatz nominal um 4,7 Prozent.

Die Zahl der tätigen Personen im zulassungspflichtigen Handwerk sank um Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,7 Prozent. Damit hat sich der demografische Beschäftigungsrückgang leicht beschleunigt.

Alle Zahlen gibt es in den Tabellen des Statistischen Landesamtes unter: