Wirtschaftsministerium unterstützt Mittelstandsberatung mit 1,2 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert 2024 die Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit insgesamt 1,2 Millionen Euro.

Damit können bis Jahresende 13.867 Beratungstage für Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung, Industrie und Handel finanziert werden. Das Förderprogramm zielt darauf ab, KMU in Baden-Württemberg bei den Herausforderungen des demografischen Wandels, der Dekarbonisierung und der Digitalisierung zu unterstützen. Die Beratungsangebote umfassen wirtschaftliche, technische und organisatorische Themen der Unternehmensführung, einschließlich Anpassungen an neue Wettbewerbsbedingungen. Auch der betriebliche Umweltschutz, die Energieeinsparung und die Erschließung von Auslandsmärkten sind Gegenstand der geförderten Kurzberatungen.

Durchgeführt werden die Beratungen von den Handwerkskammern, Landesinnungsverbänden des Handwerks und weiteren Wirtschaftsverbänden im Land. Die Förderung basiert auf dem Gesetz zur Mittelstandsförderung und richtet sich an Betriebe mit weniger als 250 Beschäftigten.