Schule und Berufsorientierung

Die Grundlagen für die Fachkräfte von morgen werden in der Schule geschaffen. Nur, wenn der Unterricht gut genug ist und Kernkompetenzen wie Rechnen, Lesen und Schreiben ausreichend vermittelt werden, können Kinder und Jugendliche auch im späteren Beruf erfolgreich sein. Und nur, wenn sie ergebnisoffen über Berufschancen und Möglichkeiten informiert werden, können sie ihre Berufs- und Karrierewahl frei treffen.

Schulpolitik

Akademische und berufliche Bildung sind nicht nur gleichwertig, sondern müssen auch gleich behandelt werden, dafür setzt sich HANDWERK BW auch in der Schulpolitik ein. Diese muss Schulabgänger bestmöglich auf berufliche Anforderungen vorbereiten. Individuelle Förderung, Förderung von Bildungsgerechtigkeit und die Befähigung der Lehrkräfte für ihre anspruchsvollen Aufgaben müssen Priorität haben. Grundkompetenzen wie Rechnen, Lesen und Schreiben müssen verlässlich gelehrt werden, damit die Abschlussjahrgänge Für den Ausbildungsmarkt optimal vorbereitet sind.

 

Berufliche Orientierung

Eine ergebnisoffene, berufliche Orientierung, speziell auch an Gymnasien, ist die Grundlage für eine spätere fundierte Berufswahlentscheidung. HANDWERK BW setzt sich für . eine bessere berufliche Orientierung, auch an Gymnasien, und die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ein. Der Standort Schule soll in Zukunft den Bildungsauftrag berufliche Orientierung ergebnisoffen umsetzen. Die Maßnahmen hierfür bietet das HANDWERK BW für alle allgemeinbildenden Schulen in Zusammenarbeit mit den regionalen Handwerkskammern an.

Maßnahmen der beruflichen Orientierung auf Landesebene

Konkrete Projekte sind unter anderem:

Ansprechpartner

Katharina Gramer

Referentin Bildungspolitik
Projektleiterin MeisterPOWER

Telefon 0711 263709-154