Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Nachhaltigkeit ist die DNA des Handwerks. Das Handwerk schafft Werte und stellt langlebige Produkte her, es installiert klimafreundliche Technologien. Es repariert, engagiert sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl und legt Wert auf regionale Lieferketten. Nachhaltiges Handeln gehört zur Identität des Handwerks.
Die Politik hat Klimaschutz zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gemacht. Das Handwerk ist der zentrale Partner und Motor bei der Umsetzung.  
Handwerksbetriebe mit umweltbewusster Betriebsführung können zusätzlich punkten und dabei oft noch Geld sparen, denn ressourcenschonendes Wirtschaften und vorsorgender Umweltschutz reduzieren Ausgaben und Risiken.
HANDWERK BW klärt gemeinsam mit den Umweltberatungen der Handwerksorganisationen über rechtliche Veränderungen auf. Im Gesetzgebungsverfahren setzt sich HANDWERK BW für angemessene Rahmenbedingungen für Handwerksbetriebe ein und wirkt auf pragmatische Vorgehensweisen in der Umsetzung hin.

Im Dezember 2023 hat HANDWERK BW als erster Wirtschaftsverband Deutschlands einen Nachhaltigkeitsbericht nach DNK-Kriterien - dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex - vorgelegt. Damit will der Handwerkstag mit eigenen Erfahrungen Orientierungsgeber für seine Mitglieder und deren Mitgliedsbetriebe sein.

Zum großen Themenfeld Nachhaltigkeit gehören aber noch weitere Aspekte, die für das Handwerk relevant sind:

Ansprechpartnerin

Catharina Thiery

Leiterin Nachhaltigkeit und Technologie

Telefon 0711 263709-158